Brotkultur

Ich bin in Ziegelhausen bei Heidelberg aufgewachsen. Gutes Brot zu bekommen schien dort kein Problem darzustellen. Seit ich aber einen großen Teil meiner Zeit in Darmstadt verbringe, wurde es zum Problem: es gibt hier anscheinend keine anständigen Brotbäcker.

Andere Backwaren sind in brauchbarer Qualität zu bekommen. Das von den Bäckereien angebotene Brot ist aber übermäßig geschmacksarm bis fad. Überhaupt nicht wohlschmeckend. Das gesamte Brot hier befindet sich, bis auf den Preis, auf dem Niveau der Discounter. Folglich habe ich das Brot hier dann auch lange Zeit, wenn überhaupt, dann dort gekauft.

Bis, ja bis ich einen billigen 30€-Brotbackautomaten kaufte. Vor allem wollte ich mit der Maschine ursprünglich Hefe- und Nudelteig verarbeiten. Große Küchenmaschinen sind doch deutlich teuerer. Zu meiner Überraschung waren die Brotbackmischungen vom Discounter aber mindestens auf dem Level der Brote aus meiner Kindheit. Mehr noch: die so hergestellten Brote sind so frisch, wie ich sie nie zuvor in meinem Leben gegessen habe.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Küche. Bookmarken: Permanent-Link. Kommentieren oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.

Ein Kommentar

  1. Claudia
    Erstellt am 9. Januar 2007 um 22:07 | Permanent-Link

    Ich habe mich sehr gefreut, dass Du das Ziegelhäuser Brot so lobst.
    Weitere Kommentare vielleicht demnächst.
    Gruß
    Claudia

Ihr Kommentar

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

*

Du kannst diese HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>