Mastern von DV-Tapes mit Final Cut Pro

Vor ein paar Tagen haben mich ein paar Kommilitoninnen um Hilfe beim Erstellen eines DV-Masters für ihr Abschlussprojekt gebeten. Da ich vor ein paar Jahren schon einmal erfolgreich mit Ihnen zusammengearbeitet hatte, half ich gerne.

Nachdem noch ein paar letzt Korrekturen an den Untertitel gemacht sind, geht es schließlich an die Ausgabe auf DV-Band.

Die Anweisungen, die sie für ihren Master erhalten haben sind ziemlich genau: erst 60 Sekunden Farbbalken, dann 30 Sekunden schwarz und exakt bei 01:30:00 soll der eigentliche Film beginnen.

Zuerst haben wir es mit der Funktion „Ausgabe auf Band“ versucht. Ungewöhnlich war auf den ersten Blick nur, dass die 5 Sekunden „technischer Nachspann“, die wir eingestellt hatten, fehlten. Halb so schlimm, da alle das eigentliche Endbild des Films sauber aufgezeichnet worden war. Beim Überprüfen des Starttimecodes fiel jedoch eine Abweichung von immer ca. einer halben Sekunde auf.

Bei DV scheint der Computer keine direkte Kontrolle über den Timecode zu haben, den ein bestimmtes Frame bei der Aufzeichnung auf Band erhält. Es gibt offensichtlich nur einen einzigen Weg, bei einem bestimmten Timecode ein bestimmtes Frame auf dem DV-Band abzulegen: Das vorherige Bespielen des Bandes mit Timecode und ein gezieltes Ansteuern des Frames mit einem Vorlauf.

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht offensichtlich ist, wie man das bewerkstelligt ist letztere Lösung nicht wirklich schwer umzusetzen. Final Cut bietet für diesen Zweck die Funktion „Schnitt auf Band…“.

In unserem Fall kann man wie folgend vorgehen:

  • „Schnitt auf Band…“ aus dem Ablage-Menü aufrufen
  • die gewünschten Voreinstellungen unter „Mastern-Einstellungen“ treffen (in diesem Fall z.B. 10s technischer Nachspann)
  • im ersten Tab („Video“) oben in der Mitte auf „Master“ stellen
  • unten links 0 bzw. 00:00:00:00 eingeben
  • eine vorbereitete Sequenz mit 60 Sekunden Balken und 30 Sekunden schwarz auf das „Schnitt auf Band“ Fenster ziehen und über dem Assemble-Schnitt Feld loslassen
  • unten links 13000 bzw. 00:01:30:00 eingeben
  • die eigentlich Sequenz, die den Film enthält, auf das „Schnitt auf Band“ Fenster ziehen und über dem Assemble-Schnitt Feld loslassen

Wenn man jetzt den Button oben in der Mitte (Filmstreifenicon) klickt, dann beginnt der Prozess. In meinen Versuchen landete das erste Frame der Sequenz immer präzise bei dem gewünschten Timecode.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Audio & Video. Bookmarken: Permanent-Link. Kommentieren oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.

Ihr Kommentar

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

*

Du kannst diese HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>