Diese Ciabatta werden noch aromatischer und luftiger als die Turbo-Ciabatta, sind dafür aber auch aufwendiger und brauchen wesentlich länger.
Zutaten für ein Ciabatta
500 g Mehl, Type 405
1 Tütchen Trockenhefe
350 ml lauwarmes Wasser
15 g Honig
10 g Salz
Olivenöl (nach belieben)
Kräuter nach Belieben
Zubereitung
Wasser, Honig (notfalls Zucker), Trockenhefe und 100 g Mehl in dieser Reihenfolge in die Backform des Brotbackautomaten einfüllen. Mit dem “Teig kneten” oder equivalenten Programm zu einem flüssigen Vorteig verarbeiten lassen. Die Gehzeit des Programms sollte ca. eine Stunde betragen. Man kann das Gehen aber schon abbrechen und mit den nächsten Schritten weitermachen, wenn die Flüssigkeit Blasen schlägt.
Evt. Gewürze/Kräuter hinzufügen. Das restliche Mehl (400 g), Salz und eventuell Öl darüber geben. Mit dem “Teig kneten” oder äquivalenten Programm zu einem fertigen Teig verarbeiten lassen. Man sollte hier aufpassen, das der gehende Teig nicht den Teigbehälter verlässt. Bei kleinen Automaten muss man die Zutatenmenge reduzieren.
Nach einem ca. einstündigen Backprogramm ist das Brot fertig. Wird es länger gebacken, dann erhält man eine knusprigere, dickere Kruste.