Geschüttelter Schokoladenkuchen

Auch wenn er geschüttelt wird, braucht man kein Sieb für diesen Kuchen. Das Schüttel ersetzt nur das letzte Verrühren des Teigs. 

Zutaten:

200 g Zucker
200 g Mehl
2/3 Tütchen Backpulver
100 g geriebene Schokolade
100 g gemahlene Nüsse
20 g Sojamehl
Rumaroma
160 ml schwarzer Tee
120 g Margarine

Zubereitung:
Alle trockenen Zutaten zusammen in eine Schüssel mit Deckel geben, kurz durchschütteln.

Die Margarine in den heißen, frisch aufgebrühten Tee einrühren und ein paar Tropfen Rumaroma hinzufügen. Die Flüssigkeit gut durchrühren und zu den trockenen Zutaten in die Schüssel geben.

Nochmals alles in der geschlossenen Schüssel gut durchschütteln in eine sehr gut gefettete Form füllen.

Backen:
Bei 175° ca. 60 Minuten

Als Form verwende ich eine runde 20 cm Silikonform. Man kann jedoch eine 20-28 cm Springform verwenden.

Zutaten für einen größeren Kuchen:
300 g Zucker
300 g Mehl
1 Tütchen Backpulver
150 g geriebene Schokolade
150 g gemahlene Nüsse
30 g Sojamehl
Rumaroma
250 ml schwarzer Tee
180 g Margarine
Hierfür benötigt man jedoch mindestens eine 26 cm Springform.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Küche. Bookmarken: Permanent-Link. Kommentieren oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.

Ihr Kommentar

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

*

Du kannst diese HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>