Noldis Sonntagskuchen

Diesen Kuchen mache ich immer wieder gerne zu Gerburtstagen.

Zutaten

Teig
200 g Margarine (oder Butter)
200 g Zucker
1 Prise Salz
20 g Soja-Mehl (oder 2 Eier)
1 Tl. Vanillezucker
200 g schwarze Schokolade
150 g gehackte Mandeln
1 kleine Tasse Milch
350 g Mehl
1 Päckchen Backpulver

Dekoration
4 Tl. Aprikosenkonfitüre
4 El. Zucker
4 El. Mandelsplitter

Die Margarine mit dem Zucker und dem Salz schaumig rühren. Die Eier mit der Masse verquirlen. Die Schokolade grob hacken. Mit den Mandeln und der Milch in die Masse rühren. Das Mehl und das Backpulver vermischen, darübersieben und unter die Masse heben. Den Teig in eine gefettete und bemehlte Springform füllen. Im vorgeheizten Ofen bei 180° eine Stunde backen. Die Konfitüre erhitzen und durch ein Sieb streichen. Den Kuchen damit überziehen. Die Mandelsplitter im Zucker rösten und über den Kuchen streuen.

Den Dekoration-Schritt spare ich mir meistens. Ich finden den Kuchen “natur” schöner ;)

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Küche. Bookmarken: Permanent-Link. Kommentieren oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.

Ihr Kommentar

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

*

Du kannst diese HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>